faq-gesundheit

Ich bekomme beim Training schnell Blasen an den Füßen und die Hornhaut reißt ein, was kann ich tun?

Während des Trainings kann man nicht viel dagegen tun. Ist die Haut bereits beschädigt, lässt sie sich mit Tape schützen. Wichtig ist, die Füße entsprechend zu pflegen. Hornhaut lässt sich mit diversen „kosmetischen Werkzeugen“ mechanisch entfernen. Außerdem gibt es Cremes, die auch bei Diabetikern der Neubildung von Hornhaut entgegenwirken. Kosmetisches Werkzeug mit Klingen oder elektrisch betriebenes würde ich nicht empfehlen, da ist der Weg zur kosmetischen Fußpflege eher anzuraten. Hier erhält man auch gute Pflegetipps. Für geschmeidige Haut im Sohlenbereich empfiehlt sich die Verwendung einer Hirschtalgcreme.

Man sollte sich zudem die Frage stellen, ob man vielleicht was falsch macht, den Fuß nicht richtig, oder zur falschen Zeit hebt, mehr stampft als gleitet, oder die Drehungen nicht korrekt ausführt, was zu Zugbelastungen an der Fußsohle und einreißender Haut führt, speziell zwischen Ballen und Zehen.

No votes yet.
Please wait...