karate-faq

Ich habe seit 15 Jahre nicht mehr Karate trainiert und möchte jetzt gerne wieder anfangen.

Damals habe ich als Grün-Gurt aufgehört. Wie soll ich jetzt zum ersten Training erscheinen? Sportkleidung oder Karate-Gi? Wenn im Gi mit dem grünen Gürtel? Bin ich nach so einer langen Pause überhaupt noch berechtigt, den grünen Gürtel zu tragen? Ich möchte lieber bescheiden auftreten als mit der Graduierung zu protzen.

Auch bei einer langen Trainingspause verliert man nicht alle Kenntnisse.
15 Jahre Pause sind schon lang, wenn man annimmt, daß einmal erlerntes Wissen
unter Umständen nach drei bis fünf Jahren nicht mehr verfügbar ist. Trotzdem bist Du als Grüngurt schon im Bilde worum es im Karate geht und Du bist kein*e Anfänger*in mehr. An die Dojo Etikette, Aufstellung und Kommandos wirst Du Dich erinnern.

Karate ist auch nicht nur Wissen, sondern greifbare Erfahrung und die hält meist länger vor, man hat also eher einen Vorteil (trotz der langen Pause). Ein ähnliches Problem hat man, wenn man das Dojo, die Stilrichtung oder die Dachorganisation wechselt. Man fängt nicht bei Null an und trotzdem ist man irgendwie neu. Ob man im Karate Gi, mit oder ohne Grüngurt, vielleicht in einem Anfängerkurs wieder einsteigen soll oder darf, daß sind Fragen die man, alleine aus Respekt, mit den Trainer*innen im neuen Dojo klären sollte. Spätestens in der ersten Trainingseinheit rücken diese Fragen für die anderen und einen selbst in den Hintergrund.
 

No votes yet.
Please wait...