faq-gesundheit

Ich habe Probleme mit den Knien, kann ich trotzdem Karate betreiben?

Aus eigener Erfahrung: Ja. Aber man sollte vorsichtig sein. Einige Stände findet man in ähnlicher Form in der Krankengymnastik wieder. Das Karatetraining kann helfen, die für das Knie maßgebliche Muskulatur aufzubauen. Der Einstieg sollte mit Knieproblemen behutsam erfolgen. Dies gilt besonders für die korrekte Ausführung der Stände und Vorsicht bei Drehbewegungen.
Es gibt Krankenkassen (und sicherlich auch Orthopäden) die von einem Training bei Knieproblemen abraten. Wichtig: Werden Schmerzen und Probleme verstärkt, Training vorübergehend einstellen.

Selber habe ich einige Jahre geturnt und durch schlechtes Training Verschleißerscheinungen an beiden Knien. Es sah dann einige Zeit dann so aus, als würde ich keinen Sport mehr machen. Da war ich 23 Jahre alt und habe mit Karate begonnen. Aus sportlicher und gesundheitlicher Sicht war das meine Rettung und für die Knie förderlich.   

Rating: 4.0/5. From 1 vote.
Please wait...