kata zeichen taikyoku shodan

Karate Kata Taikyoku Shodan

Bedeutung:Universelle Kata, erste Stufe
Art: Grundkata
Dauer: ca. 30 sec
Charakteristik: üben der grundelegenden Bewegungen im Karatdo
Technik: es werden nur Gedan Barai und Oi Tsuki geübt.
Ursprung: Funakoshi, Yoshitaka

Kata Übersicht Taikyoku Shodan
Kata Übersicht mit freundlicher Genehmigung von Fiore Tartaglia Verlag Spectra. Die vollständige und ausführliche Version ist in der Buchreihe Shotokan Kata von Fiore Tartaglia enthalten.

Von den ursprünglich 6 Taikyoku Kata sind heute noch 3 bekannt. Der Ablauf entspricht der Heian Shodan, es sind jedoch Abweichungen bei einzelnen Techniken vorhanden.

Diese Kata sind für den Anfänger geschaffen. Er lernt fundamentale, einfache Techniken und wird mit der Kata als „Form“ in Kontakt gebracht. Die heute noch im Shotokan geübte Taikyoku Shodan ist sehr leicht zu erlernen und dennoch eine wichtige Kata. Sie enthält die grundlegenden Techniken des Karate und damit das ganze Prinzip des Karate. Zu eben dieser Kata soll der Karate Meister zurückkehren,wenn er gelernt hat die Kunst des Karate zu beherrschen.

Die Übersetzung von Taikyoku fällt unterschiedlich aus: tai = groß, kyoku = Pol oder Ende, extrem, extremes erreichen Taikyoku (chinesisch = Tai-Chi) = das Universum, universelle Kata

Auf Basis der Kata Bilder findest Du hier ein Kata Puzzle zum online lösen.

taikyoku-shodan-kata-puzzle
taikyoku-shodan-kata-puzzle

Eines ist mal klar: Neben regelmäßigem Training der Kata benötigt man immer wieder eine Lernhilfe, zum Einprägen und Nachschlagen ist das folgende Buch von Fiore Tartaglia mein aktueller Favorit.

shotokan-kata-buch
shotokan-kata-buch

Außerdem ist ein gutes Video jeder Kata sehr hilfreich um den Ablauf zu verstehen und um sich ein Bewegungsideal einzuprägen. Hier möchte ich die hervorragenden Videos von Efthimios Karamitsos empfehlen.

shotokan-kata-video-1
shotokan-kata-video-1

Rating: 4.2/5. From 6 votes.
Please wait...