Revoltech-FudoMyoo

Fudo Myo-o – Schützer der Lehre – einer der fünf Könige der Weisheit

Fudo Myo-o – vor Tempeln wehrt er Feinde ab und er könnte als Symbol des Fudoshin dienen – schließlich soll dort auch eine ursprüngliche Form des Shotokan Karate der Anfangstage in Deutschland gelehrt werden. Als “Schützer der Lehre” könnte er auch dieser Webseite als Schutzpatron dienen, seine Flammen sollen die Unwissenheit verschlingen. Wirklich hübsch, im landläufigen Sinne, ist er nicht, aber das muss so sein. Schließlich müssen böse Geister abgewehrt werden. Es handelt sich bei dieser Figur übrigens um eine Entlehnung aus dem Hindusismus, der Gottheit Shiva. Aber auch im japanischen Ninjutsu wurde diese Gottheit verehrt.

kaufen-button

Im Übrigen finde ich, die Wege von Sagen, Religion und Gottheiten in Asien sind ein starkes Indiz dafür, daß die Grundelemente des Karate ausgehend von Indien über China nach Japan gelangt sind. Wenn schon die Götter diesen Weg gefunden haben 😉

No votes yet.
Please wait...