Aufgrund der Vorhaben aus dem google Konzern, browser DRM / Web Environment Integrity einzuführen und zudem die Browserhistorie an Werbetreibende zu senden (google privacy sandbox api), stellt karate-kampfkunst.de die „Unterstützung“ für google Chrome ein.
Das ist google natürlich egal, aber für Euch könnte das bedeuten, daß Inhalte und Funktionen in Chrome zukünftig fehlerhaft sind. Design- / UUX – / UX- / Funktions-Tests gegen google Chrome stelle ich ab sofort ein.
Die Datenschutzverletzungen von bigtech in den letzten Jahren sind eigentlich nicht mehr zu entschuldigen. Die Experimente mit Nutzer*innen wie deren Daten sind z. T. sogar unmenschlich, z. b. die Psychotests von facebook, in deren Zusammenhang Nutzer*innen in großer Zahl über die timeline psychisch manipuliert wurden.
Gegen folgende Browser wird baw. weiterhin getestet, die Reihenfolge entspricht auch meiner Browser-Empfehlung:
- Mozilla Firefox (in diversen Derivaten und forks)
- Vivaldi
- Chromium forks ohne browser DRM und google privacy sandbox API
- Safari
Fallen Euch Probleme in diesen oder anderen Browsern auf, könnt Ihr Euch immer gerne melden 🙂
Da die Funktionen der privacy sandbox API grundsätzlich wohl auch in Edge genutzt werden sollen, wird dagegen ebenfalls nicht mehr getestet; dieser „Randgruppenbrowser“ wurde wegen anderer Datenschutzprobleme eh nur rudimentär berücksichtigt.