Was ist ein Karate Anzug?

Ein Karate Anzug / Karateanzug ist ein spezielles Kleidungsstück, das während des Karate Training oder im Wettkampf getragen wird. Ein Karate Anzug besteht aus einer Hose, einer Jacke und einem Gürtel. Die Standardfarbe ist in den meisten Stilrichtungen weiß, es gibt den Karateanzug aber z. B. auch in schwarz.
Es gibt „traditionelle“ Karateanzüge, mit einem speziellen Hosenbund. Hier wird die Hose über ein Band im Bund festgezogen und geknotet. Die Jacke wird seitlich mit je zwei Bändern geschlossen. Zeitgemäße Versionen haben z.B. einen Elastikbund. Der Karateanzug ist meist weit geschnitten, aus festem, starkem Stoff gefertigt. Auch die Nähte bei einem Karate Anzug sind besonders stark ausgeführt.
Der Gürtel hat zunächst die Funktion, die Jacke geschlossen zu halten. Zudem dient er über seine Farbe zur Kennzeichnung der erreichten Gurtstufe.
Karate Ausrüstung im Online Shop

No votes yet.
Please wait...