hagakure-klein

Hagakure – der Weg des Samurai – Rezension

Tsunetomo Yamamoto

Hagakure, der Weg des Samurai.

Das Buch ist im Internet-Buchhandel, oder über die ISBN bei jedem Buchhändler zu bestellen.

Das Hagakure enthält zahlreiche Lektionen und Momentaufnahmen aus dem Leben eines Samurai. Es behandelt zudem auch Themen wie Loyalität und Verhalten gegenüber dem Fürsten. Es enstand um 1710. Tsunetomo Yamamoto stellt seine Sicht auf Bushido – den Weg des Kriegers dar, wobei anzumerken ist, daß sich nicht alle Überzeugungen vertretbar in die heutige Zeit retten lassen oder ohne entsprechende Interpretation nicht in Zusammenhang mit Karate stehen.

Es vermittelt aber ein gutes Gefühl für das Verhältnis zwischen Lehnsherr und Samurai, ein Verständnis für den Ehrenkodex der Samurai und wie das Verhalten zwischen Meister und Schüler im Karate durch die Kultur Japans und die der Samurai geprägt wurden.

Zudem lassen sich Hinweise bzw. Anweisungen direkt in Wettkampf und Kumite umsetzen (Kämpfe verzweifelt, Sei entschlossen, Erkenne die Natur der anderen), oder auf das Karate im Alltäglichen projizieren (Jeder Moment ist entscheidend).

hagakure

No votes yet.
Please wait...