GESCHENKE
Dez 172014
 
 Kihon Generator  17. Dezember 2014  freie Artikel Tagged with: ,
kihon_generator_2

 

Auf tedokai.de habe ich einen Kihon Generator gefunden, mit dem sich ganz einfach eine Liste von Karate Techniken erstellen lässt. Neben der auszuführenden Technik können einzunehmender Stand und Bewegungsrichtung ausgewählt werden. Alle Elemente stehen in dropdown Boxen zu Verfügung und lassen sich so bequem auswählen:

kihon_generator_1

 

Die Notation orientiert sich dabei an der Prüfungsordnung des DKV (z.B.: 1. ZK=> Choku-Zuki / ZK<= Age-Uke / ZK=> Gyaku-Zuki). Das Tool ist super geeignet um Trainingseinheiten vorzubereiten, oder die in den verschiedenen Stilrichtungen bekannten, komplexeren Grundschul-Kombinationen zu dokumentieren. Mit insgesamt 50 Techniken lassen sich auch längere Kombinationen erfassen.

Aus der erstellten Liste von Techniken lässt sich ein PDF Dokument erzeugen, welches sich prima als Handout für Schüler, Prüflinge oder Lehrgangsteilnehmer eignet.

Besonders gut gefallen mir die Vorlagen auf Basis der Prüfungsordnung – hier werden die einzelnen Techniken nach Auswahl einer Stufe automatisch ausgefüllt.

Als goodie kann man einen Stundenverlaufsplan zur Planung von Trainingseinheiten herunterladen.

Was mir persönlich noch fehlt, sind Wendungen bzw. Drehungen mit Angabe der Drehrichtung, Kiai / Atmung und Kürzel für die Körperspannung und ein paar weitere Stände – dann ließen sich sogar eine Kata abbilden.

Fazit: Schnelles und einfach zu bedienendes Werkzeug für Planung und Vorbereitung von Karate Einheiten.

P.S.: den Generator gibt es auch als Teil einer APP, mehr dazu in diesem Artikel.

 

 

GD Star Rating
loading...
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on RedditShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someone

Related Post